14.09.2019, 11:00 h
Bitburg Haus der Jugend | Open Air auf dem Spittel im Rahmen der Bitburger Kinder- und Jugendtage

Die Pause

Ein turbulentes Zirkusspektakel der Nablus Circus School

 

3-99 Jahre

 

Mit einem turbulenten Zirkusspektakel  entführen die jungen Artist*innen der „Nablus Circus School“ ihr Publikum in den Schulalltag in Palästina. Ist Schule für die jungen Menschen dort viel zu streng? Oder lernen sie dort genau das, was sie fürs Leben brauchen?
Nach der Show weiß man mehr – vielleicht…

 

1999, als die Gewalt und Unruhe vor der zweiten Intifada immer mehr zunahmen, reagierte eine Gruppe Jugendlicher ganz unerwartet: sie nahmen Clownsnasen und führten Shows für Kinder in den ärmsten und am stärksten benachteiligten Gebieten rund um Nablus auf. Ab 2004 knüpften die jungen Künstler*innen Kontakte zu europäischen Zirkussen, die Ausbildung und Ausrüstung boten. 2009 war die NABLUS CIRCUS SCHOOL geboren: ein Ort der Meinungsfreiheit, Kreativität und Freude für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene.

Die Nablus Circus School tourt im Rahmen der KinderKulturKarawane 2019 in Deutschland.

 

Eintritt frei!

 

13. September: Geschlossene Schulvorstellung in der Realschule Plus in Bleialf.

Unterstützt durch den Soroptimist International Club Bitburg-Prüm.